Lehre und Studiengang

Im Sommersemester starten wir mit der nun zehnten Kohorte an Studierenden in das bereits dritte digitale Semester. In diesem Abschnitt können Sie die aktuellen Entwicklungen in dem Studiengang nachlesen.

Fachvorstellung

Im Rahmen der digitalen Fachvorstellung wurden am 08.04.2021 die neuen Studierenden im SoSe 2021 begrüßt. Neben einem Einblick in die Studienstruktur/-ordnung, hatten die Studierenden Gelegenheit ihre studentischen Vertretungen im Vorstand des Instituts (Areti-Kristin Bouras und Charlotte Becker) sowie die studentische Gleichstellungsbeauftragte (Laura-Sophie Neubauer) kennenzulernen.

Study Buddy Programm

Die Fachvorstellung bildete auch den Auftakt für das Study Buddy Programm, das ab Sommersemester 2021 am Institut für Diversitätsforschung startet. Das Buddy Programm soll neuen Studierenden dabei helfen, einen Überblick im Studium zu gewinnen, eine Ansprechperson aus einem höheren Fachsemester bei Rückfragen zu haben und einen sozialen Austausch ermöglichen. Studierende aus höheren Fachsemestern profitieren von dem Programm, indem sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus dem Studium weitergeben und für neue Studierende als Ansprechpersonen da sein können.

Co-Working

Um die Vernetzung der Studierenden zu stärken, wurden Möglichkeiten des Co-Working eruiert und initialisiert. Beim Co-Working handelt es sich um ein Konzept, welches den Studierenden den Kontakt und Austausch über die Seminarsitzungen hinaus auch während des digitalen Semesters ermöglicht. Eine Gruppe arbeitet allgemein und semesterbegleitend (Ansprechperson ist Charlotte Becker) und eine Gruppe wurde für Studierende in der Masterarbeitsphase eingerichtet. Die Masterarbeitsgruppe nutzt das Studiengangforum auf Stud.IP.

Umfrage zur Zufriedenheit und Nutzung der Homepage

Mit dem neuen Semester startet auch die Überarbeitung der Studiengangseiten auf der Institutshomepage. Ausgangspunkt bilden die Ergebnisse der Umfrage zur Zufriedenheit und Nutzung der Homepage. Wir danken allen Studierenden, die sich beteiligt haben und gratulieren Milena Dünkel, die in diesem Rahmen als Gewinnerin des Buches „Reflexive Diversitätsforschung“ von Andrea Bührmann ausgelost wurde.

English Version:

 

MA Diversity Research in the Social Sciences

In the summer semester, we start the third digital semester with the tenth cohort of students in our MA programme.

Welcome to our new students

The new students in the summer semester 2021 were welcomed with a digital event on 08.04.2021. In addition to an introduction into the study structure/regulations, the new students had the opportunity to get to know their student representatives on the board of the institute (Areti-Kristin Bouras and Charlotte Becker) as well as the student equal opportunity representative (Laura-Sophie Neubauer).

Study Buddy Programme

The subject presentation also kicked off the Diversity Research Institute’s Study Buddy Programme, which will start in the summer semester of 2021. The buddy programme is designed to help new students gain an overview of their studies and have a contact person from a higher semester for queries, and to enable social exchange even under pandemic conditions. Students from higher semesters benefit from the programme by being able to share their knowledge and experiences from their studies and be there as a contact person for new students.

Digital Co-Working

To strengthen student networking, we explored and initiated digital co-working opportunities. Co-working is a concept that allows students to stay in contact and exchange ideas beyond seminar sessions, even during the digital semester. One group works on the study programme in general and meets during the semester (contact person is Charlotte Becker). Another  group was set up for students in the master’s thesis phase. The master’s thesis group uses the study programme forum on Stud.IP.

Survey on Satisfaction and use of the Institute website

With the new semester, we are working to revise the information on the  study programme on the institute’s website. Starting point are the results of the survey on satisfaction and usage of the homepage. We would like to thank all students who participated and congratulate Milena Dünkel, who won the prize draw and was presented with a copy of the book „Reflexive Diversity Research“ by Andrea D. Bührmann.